VRV ist ein Markenname von DAIKIN. Gleichzeitig bezeichnen diese Buchstaben eine Technologie, die vor rund 35 Jahren von
DAIKIN entwickelt und patentiert wurde. Seither hat diese DAIKIN Technologie unter der Bezeichnung „VRF“ eine Vielzahl von Nachahmern
gefunden. VRV steht für „Variable Refrigerant Volume“.
VRF bedeutet „Variable Refrigerant Flow“. Beides steht für das gleiche Prinzip: Die Leistung der Anlage wird über einen variablen Kältemittelvolumenstrom geregelt. Dies ist die Voraussetzung für die Vielzahl von Innengeräten, die einzeln regelbar an ein VRV beziehungsweise VRF-System angeschlossen werden kann.
Verglichen mit konkurrierenden Klimasystemen steht sie eh schon ganz klar im Spitzenfeld. Aber jede VRV und VRF kann mehr als nur klimatisieren. Im Gegensatz zu anderen Systemen ist hier die Heizfunktion bereits integriert. So muss kein zusätzliches Kapital für ein eigenes Heizsystem bereitgestellt werden.
Über das KfW-Energieefzienzprogramm erhalten Unternehmen bis zu 40 % Zuschuss auf ihre Investitionsmehrkosten für Vermeidung oder gar Nutzung von Abwärme. Lassen Sie sich doch einfach ein Abwärmekonzept für ein VRV und VRF-System mit Wärmerückgewinnung erstellen, sogar das Konzept selbst wird gefördert. Sie können nur gewinnen.
Betrachtet man den gesamten Lebenszyklus eines Systems, wirken sich die laufenden Kosten mit Abstand am stärksten auf die Gesamtinvestition aus. Hier kann VRV und VRF mit seinen hervorragenden Effizienzwerten auftrumpfen. Berücksichtigt man in der unten dargestellten Grafik zudem noch den für VRV und VRF-Systeme möglichen parallelen Kühl- und Heizbetrieb im Realfall, dann liegen die laufenden Kosten dank Wärmerückgewinnung auf einem unschlagbar niedrigen Niveau.
* Quelle beispielhafte Infografken: Broschüre „CLIMATECHANGE 25/2014 – Nachhaltige Kälteversorgung in Deutschland
an den Beispielen Gebäudeklimatisierung und Industrie“ des Umweltbundesamtes
Am wohlsten fühlt sich der Mensch in einem angenehmen und behaglichen Klima. Dieser wissenschaftlich erwiesene Komfortbereich ergibt sich aus der perfekten Balance zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Mit VRV und VRF-Technologie, anders als beispielsweise beim Einsatz von Kühldecken oder Kaltwassersätzen, wird Luft je nach eingestellter Soll-Temperatur entfeuchtet. Somit wird diese Komfortzone mühelos erreicht.
Laut Umweltbundesamt* erzielen VRV und VRF- und Kaltwassersysteme mit Luftkonvektoren die besten Ergebnisse aller untersuchten Systeme hinsichtlich Behaglichkeit.
Wer kennt es nicht? Entweder man friert oder schwitzt im Büro. Die eingestellte Temperatur scheint nie die richtige zu sein. Mit VRV und VRF-Systemen erleben Sie keine
unangenehmen Temperaturschwankungen oder langen Reaktionszeiten auf Änderungen der
Solltemperatur. Einmal eingestellt, wird die Wunschtemperatur zügig und konstant umgesetzt.
In deutschen Städten ist eine bedenkliche Konzentration von gesundheitsschädlichen Abgasen nicht nur ein Problem des Straßenverkehrs. Durch das Verbrennen fossiler Brennstoffe – speziell für Heizzwecke – sind Gebäude weitere Haupt-Emissionsherde für Ruß und Stickoxide und verschärfen das Problem massiv. Hier gibt es also noch ein enormes Optimierungspotenzial. VRV und VRF nutzt zum Heizen als einzige Antriebsenergie Strom. Und der wird meist weit abseits der Städte produziert. Die Klimabranche leistet mit der VRV und VRF somit einen hervorragenden Beitrag für gesundes Wohnen und Arbeiten. Eine zukunftsweisende Lösung, die schon jetzt eine maximale Sicherheit für mögliche künftige gesetzliche Beschränkungen bietet.
Der Träger der Heiz- bzw. Kühlenergie im VRV und VRF-System ist unsere Umgebungsluft – umwelttechnisch das perfekte Medium, denn Luft ist eine erneuerbare, emissionsfreie Energiequelle. Nur ein Bruchteil der so erzeugten thermischen Energie stammt aus Strom: zur Wärmeübertragung über das Kältemittel und dessen Transport. Mehr als nur eine clevere Idee, denn schon jetzt besteht der Standard-Energiemix bei Strom zu 38,5 %* aus erneuerbaren Energien. Dieser Anteil steigt ständig und kann auch bewusst durch die Wahl eines entsprechenden Tarifs sofort auf 100 % steigen – ganz ohne Änderungen im System. Nie war es so einfach, schnell das Richtige zu tun für unsere Zukunft.
* für das Jahr 2017
Über das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) und die Energieeinsparverordnung (EnEV) müssen Sie sich mit einer VRV und VRF-Lösung keine Sorgen machen. Dank Wärmepumpentechnik benötigt die VRV und VRF nur einen Bruchteil der Energie, die sie zum Heizen erzeugt, für ihren Betrieb. Je nach Anwendung ergibt das eine hohe Jahresarbeitszahl, zum Beispiel 4,00.
Hier werden also mit einem kWh aufgenommener Strommenge vier kWh Wärmeenergie zur Verfügung gestellt. Dadurch wird der Bedarf an Primärenergie deutlich reduziert und das Erfüllen der EnEV leicht gemacht!
Einfach zum Netto-Null-Energie-Gebäude (oder Nullenergiehaus) – mit einem VRV oder VRF-System als Kernstück. Der ideale Partner, denn es benötigt nur Strom, um Heizung, Klimatisierung und Warmwasser zu garantieren. Den nötigen Strom erzeugen Sie ganz einfach selber – mit einer passenden Photovoltaik-Anlage. Im Sommer können Sie mit einem Teil des erzeugten Stromüberschusses also energie- und kostenneutral klimatisieren
Viele Gebäude verfügen auch heutzutage noch über separate Systeme zum Heizen, zum Kühlen und für warmes Wasser. Hierdurch wird eine große Menge Energie verschwendet, da
keinerlei Synergieeffekte genutzt werden. Bis zu 70 % des Energieverbrauchs
von Gebäuden entfallen auf diese Bereiche! Um eine weitaus effizientere und umweltfreundlichere Lösung anbieten zu können, hat die Klimabranche die VRV-und VRF-Technologie zum integrierten
Komplettsystem ausgebaut, das bei gleichbleibendem Komfort beste Möglichkeiten zur Kosteneinsparung bietet.
MS-Klimaanlagen GmbH
Elektro Blitz Kälte- und Klimatechnik GmbH
Schulstr. 21 RGB
80634 München
Tel.: +49 (0) 89 68 40 23